Hatten Sie den Prospekt schon ausgedruckt und überlegt, wann der Familienausflug zur Weilbergbahn führen soll? Ich hoffe Sie verzeihen die kleine Irritation auf der Startseite. Was sich hier präsentiert ist gerade einmal einen guten viertel Quadratmeter groß und im Maßstab 1:87 gebaut.
Die verkehrenden Züge hätten in der Realität eine Spurweite von 600 mm, im Maßstab 1:87 sind das dann 6,5 mm und diese Baugröße bezeichnet man als H0f, wobei das "f" für Feldbahn steht. Alles auf einer quadratischen Fläche mit 52 cm Seitenlänge.
Drei Anregungen ergaben zusammen die Idee für die Anlage Weilbergbahn:
- MIBA-Spezial 14 [1992] S.76: "Ein Konzept für den Nachwuchs";
- CD Modellbahn perfekt geplant [1999]: "Spielbahn aus der Kiste";
- MIBA Nr. 10 [2000] S.70: "Free Lenz - Anlage für den Magic-Train";
- MIBA-Buch [2009]: "Die schönsten Gleispläne zum Nachbauen", darin S.40 "Spielbahn aus der Kiste".
Es handelt sich lediglich um ein Gleisoval mit abzweigender Stichstrecke zu einem Endbahnhof ohne Umsetzmöglichkeit. Die Steigungsverhältnisse machen einen Betrieb mit Loks immer auf der Talseite aber plausibel. Geändert wurde der Plan von Rolf Knipper nur am Lokschuppen; hier wurde die Weichenverbindung gedreht um eine normal befahrbare Kreuzungsstation zu erhalten.
Die Zwischenstation
Da Anfragen von Ausstellungen vorlagen, gibt es für die Weilbergbahn inzwischen einen Ausstellungsstand, der die Anlage in bestem Licht und auf geeigneter Höhe präsentiert.
Premiere war am 25./26. Februar 2023 auf der Modellbahn-Ausstellung der Modellbahn-Arbeitsgemeinschaft Kaarst, hier finden Sie einen Rückblick auch mit bewegten Bildern. Inzwischen war die Anlage auch in Jülich, Wuppertal, Gangelt und auf der Schmalspur-EXPO 2024 in Bruchhausen-Vilsen zu sehen.
Falls weitere Termine folgen, werde ich diese auf der Startseite ankündigen.
Neugierig geworden? Dann lade ich Sie hier zu einem kleinen Rundgang über die Anlage ein.
Stand: 09.10.2024. Anfragen und Anregungen bitte an: